Done.

Eine Auswahl der in den letzten 10 Jahren erfolgreich – meist im Auftrag von Agenturen – abgeschlossenen Projekte.

Neues TYPO3 Projekt

Spielbetrieb: Eine Software für das Deutsche Theater

Für die neue Homepage des Deutschen Theaters in Berlin integrierte ich im Auftrag der Agentur WE DO communication das komplette TYPO3-System und programmierte eine Theater-Software auf der Grundlage von TYPO3.

Das ist der Alt-text
Backend-Ansicht des Produktionen-Moduls. Screenshot: brodio Spielbetrieb (erweiterter Prototyp)

Die Sagaflor AG ist ein Verbund aus Gartencentern und Tierhandlungen mit über 900 angeschlossenen Standorten und 10.000 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für das mit TYPO3 realisierte Extranet habe ich mehrere Erweiterungen konzipiert und umgesetzt, darunter eine Extension zur Abwicklung von Urlaubsanträgen für Mitarbeiter.

SCHAU HIN! was dein Kind mit Medien macht

SCHAU HIN! ist eine Initialive des Bundesfamilienministeriums zusammen mit ARD, ZDF und der AOK, die Familien bei der Medienerziehung hilft. Bei der von WE DO konzipierten Website war ich für das TYPO3 Backend verantwortlich und entwickelte unter anderem eine  Erweiterung, die die zahlreich vorhandenen Artikel suchmaschinenfreundlich und weitgehend automatisiert und in passende Themenkanäle ausspielt.

Der BDZV vertritt die Interessen von Zeitungsverlagen und Digitalpublishern in Deutschland. Für die auf TYPO3 beruhende Website des Verbands, die von der Agentur WE DO konzipiert und gestaltet wurde, war ich für das Backend verantwortlich und habe zahlreiche Zusatzfunktionen programmiert, z.B. mehrere Synchronisationskomponenten zu externen Datenbanken sowie dem Newsletterdienst „Clever Reach“, eine Komponente zu einfachen Verwaltung von Bewerbungen um den vom Verband vergebenen Theodor Wolff Preis sowie ein auf der Solr beruhendes Online-Archiv mit facettierter Suche.

I.G.T. Verlag – oberflaeche.de

Im Münchner I.G.T.–Verlag erscheint das in der Branche führende „Magazin für Oberflächentechnik“, dessen Online-Auftritt ich seit 2021 technisch betreue. Zu den seither umgesetzten Projekten gehört etwa eine Paywall-Erweiterung, die es Redakteur:innen ermöglicht, einfach  zu konfigurieren, welche Artikel nur für Abonnenten zugänglich sind und wann sie ggf. freigegeben werden – eine große Zeitersparnis im Vergleich zur bisherigen manuellen Lösung.

Agentur Brandung ist eine große deutsche Digitalagentur mit Standorten in Köln und Berlin, für die ich als TYPO3-Entwickler seit 2017 unterstützend an mehreren umfangreichen Online-Projekten mitgearbeitet habe. Dazu zählen Vereine der Fußball-Bundesliga, Konzerne aus dem Gesundheitsbereich, überregionale Handelsunternehmen und weltweit tätige NGOs.