Eine Software für das Deutsche Theater
Spielbetrieb
Für das Deutsche Theater Berlin ist im Auftrag der Agentur WEDO communication eine Software entstanden, die wesentliche Anforderungen eines Bühnenbetriebs an seinen Internetauftritt in einem modernen, einfach zu pflegenden TYPO3-System vereint.
Theater haben besondere Anforderungen an ihren Internetauftritt. Besucher:innen sollen sich über den aktuellen Spielplan informieren sowie schnell und einfach Tickets kaufen können. Allerdings nur, wenn der Vorverkauf schon begonnen hat und eine Vorstellung nicht bereits ausverkauft ist. Wenn eine Vorstellung ausfällt oder die Besetzung sich ändert, muss das im Spielplan sichtbar sein.
Aktuelle Inszenierungen und die Mitglieder des Ensemble sollen in Texten, Bildern und Videos ansprechend präsentiert werden können. Alle Inhalte sollen untereinander klug verlinkt sein, so dass sie für Besucher und Suchmaschinen gleichermaßen leicht zu finden sind.
Das System soll einerseits sehr flexibel sein, aber gleichzeitig auch möglichst wenig Aufwand für die Redakteur:innen verursachen, die es aktualisieren müssen.
Das alles (und noch mehr) leistet die TYPO3-Extension „Spielbetrieb“, die im Auftrag der Agentur WEDO communication für das Deutsche Theater in Berlin entstanden ist.
- Produktionen
-
Darstellung von Inzenierungen, Gastspielen und anderen Veranstaltungen, inkl. mit Anzeige aktueller Termine und weiterer Informationen.
- Ensemble
-
Präsentation des Ensembles in Text und Bild, automatisierte Verlinkung von Mitwirkenden in Vorstellungen / Produktionen.
- Pressestimmen
-
Einfache, zentrale Erfassung von Pressestimmen und deren Ausgabe im Kontext von Produktionen.
- Spielplan
-
Monatsbasierte Darstellung des Spielplans mit Sonderveranstaltungen und manuell verwalteten, datumsbasierten Hinweisen.
- Import von Veranstaltungsdaten
-
Import extern erfasster Veranstaltungsdaten mit vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten (z.B. Ausfall, Besetzungsänderung, Sonderpreis).
- Schnittstelle zu BerlinBühnen
-
Ausgabe der Spielplan - und Produktionsdaten in maschinenlesbarer Form zur Übergabe an die Schnittstelle von BerlinBühnen in Echtzeit.
- Zeitgesteuerter Vorverkauf
-
Zeitgesteuerter Ticket-Vorverkauf in Abhängigkeit von bestimmten Benutzergruppen.
- Synchronisation
-
Aktualisierung der Anzahl verkaufter Tickets und anderer Daten durch Synchronisation mit den Systemen von „Eventim".
- Content-Automatisierung
-
Automatisierte Ausgabe von Inhalten auf der Grundlage bestimmter Kriterien (Auswahl z.B. nach Datumbereich oder nach Anzahl der verkauften Tickets)
- Such- und menschenfreundliche Verlinkung
-
Automatisierte Verlinkung von Darstellern und anderen Mitwirkenden – benutzerfreundlich für Besucher, optimal für Suchmaschinen.
- Mehrsprachigkeit
-
Möglichkeit, alle Inhalte in deutsch und englisch auszugeben.
- Benutzerfreundliche Inhaltspflege
-
Benutzerfreundliche Erfassung und Pflege von Inhalten in eigenen Backend-Modulen mit systemseitiger Fehlerprüfung.
Benötigen Sie ähnliche Funktionen für Ihren eigenen Internetauftritt?
Nehmen Sie Kontakt auf!